Rp-Account Namen einfügen per Textbaustein/Chatbefehl

Ithil :: Archiv :: Archiv

Nach unten

Rp-Account Namen einfügen per Textbaustein/Chatbefehl

Beitrag  Sammael am Fr Feb 24, 2012 10:43 am

Hallo liebe Mitspieler,
liebes Team,

ich habe einen Vorschlag bezüglich der RP-Accounts die auf dem Server möglich sind. Ich habe ganz neu einen Rp-Account bekommen und habe mir von Dragora erklären lassen, dass man mit dem jetzt eigentlich nichts weiter machen kann - er sei einfach nur dazu da, einem (X- bzw. Neben-)Charakter eine Bio zu geben. Zu spielen sei der Char aber über die /x bzw. /msg funktion.

Ich geb's zu, ich bin etwas faul. Daher wünsche ich mir eine Funktion, mit der ich den Titel und Namen meines RP-Accountes automatisch oder per Mausklick in das Chatfeld einfügen kann, damit man nicht immer manuell Namen und Farbcodes eingeben muss (bei letzterem stelle ich mir das bei Leuten, die eine komplizierte Kombi haben oder sehr viele Sonderzeichen, schon sehr aufwendig vor).

Zwei Ansätze hätte ich auch, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit

a) "Textbausteine" zu programmieren.
Das könnte so aussehen, dass man bei den Einstellungen (Chatoptionen?) z.B. drei Felder hat, die man frei Schnauze ausfüllen kann. In eines schreibe ich etwa den Namen meines RP-Accounts mit Farbcodes rein und speichere. In der Vitalinfo erscheint ein neues Feld (z.B. über der Wer ist hier-Liste) in der die gespeicherten Zeichen auffindbar sind. Durch ein klick auf die Zeichen oder ein kleines Extrafeld werden die dort gespeicherten Wörter und Codes an der Stelle des Cursors im Chateingabefeld komplett eingefügt.
Diese Möglichkeit hätte den Vorteil, dass man dort eventuell nicht nur den Namen des RP-Accs einstellt, man könnte auch Namen und Code von anderen Spielern oder den Namen des Begleiters etc. die man oft benutzt eintragen und schnell einfügen.

b) das Gleiche in grün:
Gleiche Funktionsweise des einfügens, aber die Bausteine sind nicht selbst festlegbar, sondern es ist nur der Name des/der RP-Accs einfügbar.

c) ein Chatbefehl wie /x oder /me
durch welchen automatisch der Name des RP-Accounts in den Text am Anfang eingesetzt wird, als würde ich "normal" mit /me spielen. So ein Befehl könnte vielleicht /rpc heißen.

Letzendlich hab ich keine Ahnung vom Programmieren und wie leicht/schwer das umzusetzen ist ... aber fragen kostet bekanntlich nichts.
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

~Sammael
avatar
Sammael
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.10.10
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rp-Account Namen einfügen per Textbaustein/Chatbefehl

Beitrag  Fen Harel am Sa Feb 25, 2012 1:02 pm

Ich bin mir nicht so sicher ob ich jetzt das ganze richtig verstanden habe, aber wir haben so genannte 'Shortcuts' die du dir für donation punkte in der Jägerhütte kaufen kannst, die findest du dann unter Chateinstellungen (der erste ist im übrigen gratis) da kannst du dann irgendwas rein schreiben, wie eben auch deinen char namen mit farbcodes und im rp fügst du das dann mit %x0 (die zahl verändert sich dann jeweils wie viele du schon hast) da kannst du auch eingeben '/msg (oder /x) Char name' dann brauchst du im rp nur noch %x0 eingeben und violá steht schon alles da, gibt halt nix was man anklicken kann, aber so wie du das beschrieben hast stell ich mir das etwas kompliziert vor.
Allerdings ist 'Missbrauch' dieser option um sich einen farbigen namen zu machen obwohl man noch keinen hat verboten Wink

Allerdings finde ich die idee gut schon vorgegebene shortcuts für rp charas einzuführen wie es die schon für tiere, waffen etc gibt
avatar
Fen Harel
2 Sterne
2 Sterne

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 08.09.10
Ort : Franken

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rp-Account Namen einfügen per Textbaustein/Chatbefehl

Beitrag  Sammael am Mo Feb 27, 2012 11:41 am

Ich habs mal gestestet.
Ohje, das ist mir ja jetzt fast peinlich. Irgendwie hatte ich die Funktionsweise der Shortcuts dann wohl falsch verstanden und deswegen nie genutzt. "Shortcut" kann im englischen ja auch Abkürzung heisen, ich dachte immer, das ist ein tool um direkt an einen bestimmten Ort zu kommen. Embarassed

Ja, genau sowas hatte ich mit ersterem gemeint ... das heist das hat sich wohl erledigt., x]

Zweiteres ist in der Praxis nicht sehr kompliziert. Im Prinzip ist es wie ein Shortcut, nur man klickt nur auf den Text, statt in das Eingabefeld etwas zu schreiben. Abgesehen davon wäre es in dem Fall halt sichtbar, was man gespeichert hat. Im Moment bin ich froh, nur ein Shortcut zu brauchen, aber einer bestimmten Menge fängt ja sicher das Gehirnjogging an, sich zu merken, welche Nummer was einfügt. ^^
avatar
Sammael
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 26.10.10
Ort : Stuttgart

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rp-Account Namen einfügen per Textbaustein/Chatbefehl

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

Ithil :: Archiv :: Archiv

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten